Die Endmontage

(21.05.2014) Die wichtigsten Teile sind fertig und es konnte an die erste Montage gehen. Wie der Teufel es will, hatte sich die Achse irgendwo versteckt, aber glücklicherweise hatte ich noch passendes Rundholz im Auto. Für die Montage mit leerem Gewichtskasten war dies auskömmlich und ich konnte Fotos machen.
So lange noch keine Räder vorhanden sind, dienen ein paar Holz-Reststücke als provisorische Füße.

Es sieht alles sehr gut aus, der Arm bewegt sich leichtgängig. Möglicherweise ist eine Kugellagerung der Gewichtsachse entbehrlich. Dies entscheidet sich aber erst endgültig, wenn das Gewicht Last hat. Der Auslöser ist eingetroffen, kann dann auch demnächst montiert werden.

Als nächstes steht nun noch die Geschoßrinne auf dem Programm, die erforderliche Länge konnte durch den Zusammenbau nun abgeschätzt werden. Des Weiteren muss das Wurfgeschirr fertig gemacht werden.

(22.05.2014) Da war ich zufällig am Auto um etwas zu holen und mein Blick fällt auf was blankes. Oh man, manchmal ist man von Blindheit geschlagen. Die Achse ist wieder da.

(23.05.2014) Großeinkauf. Für die Geschossrinne fehlte noch das Holz und alles was an Leinen, Seilen, Karabinerhaken, Kauschen etc. benötigt wird, wechselte den Eigentümer, ebenso 17 Stück Betonpflastersteine 20x10x8cm für das Gewicht. Am Abend galt es die Seile und Leinen vorzubereiten und die Geschossrinne zu montieren.

(24.05.2014) Wieder ein Tag in der Montagehalle. Erst einmal die Geschossrinne lasieren, die braucht wieder Zeit zum Trocknen. Dann konnte die Achse gegen die richtige Stahlachse getauscht werden. Da jetzt die nötige Tragfähigkeit der Achse gegeben war (hoffentlich) befüllte ich den Gewichtskasten mit den Betonsteinen. Erst wenige, dann mehr, bis der Kasten voll war. Zu meiner Freude hält die Achse. Es ist schon einiger Kraftaufwand nötig, den Arm zu spannen, so soll es sein. Mit der Montage der Teile für den Auslöser und das Wurfgeschirr, endete der Tag in gemütlicher Runde.

(27.05.2014) Nach einer abenteuerlichen Fahrt zum Bauplatz (Eine Straße war gesperrt) kam als erstes die Geschoßrinne an ihren Platz; Bis mir was besseres einfällt, zunächst nur mit 2 Winkeln und Schrauben befestigt. Dann die Erleichterung, Gewichtskasten und Geschoßrinne geraten nicht in Konflikt, manchmal stimmen Theorie und Praxis doch überein. Das Gurtband für den Auslöser hatte ich fertig, auch hier klappte alles bestens. Die rote Auslöseleine wird dann erst eingehakt, wenn das Schußfeld vor und hinter der Blide sicher ist. Damit wird sie quasi entsichert.

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